CentrumMensch

Seitenbereiche

Weiterer Facharzt im Gespräch

Im November ist im CentrumMensch ein Tag der offenen Tür geplant. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Annette Sawade hat sich jetzt vorab über die Situation im ehemaligen Gaildorfer Krankenhaus informiert.

Im Beisein etlicher Mieter begrüßte Kreiskämmerer Werner Schmidt die Bundestagsabgeordnete Annette Sawade im neuen Bistro "Mensch und Essen" von Michaela Hessenthaler im CentrumMensch in Gaildorf. Die Schließung des Krankenhauses Mitte 2012 sei zwar ein schwerer Schlag gewesen, so Schmidt, mittlerweile aber sei neues Leben in die Räume eingezogen. Derzeit bieten 30 Mieter ihre Dienste in den Räumlichkeiten an; die 5000 Quadratmeter Fläche seien bald komplett belegt. Ein Urologe werde noch im August dieses Jahres seine Praxis eröffnen; mit einem Facharzt würden noch Gespräche geführt. Schmidt, dem es trotz bürokratischer Hindernisse und dank flexibler Lösungen gelungen ist, die Räumlichkeiten sinnvoll mit Dienstleistern zu belegen, betonte, dass die Idee eines Gesundheitszentrums mit Ärzten nur sehr schwer zu realisieren gewesen wäre. Das jetzige Gesamtkonzept sei in sich logisch und biete viele Dienstleistungen und Informationen an. Am 16. November dieses Jahres kann sich jeder bei einem Tag der offenen Tür in den renovierten Räumlichkeiten umsehen und sich über das Konzept informieren. Lob für seine Arbeit erhielt Werner Schmidt auch von seinem Chef Landrat Bauer: "Da ist der Wirtschaftsförderer in Ihnen ausgebrochen!"

Auch Bürgermeister Ulrich Bartenbach zeigte sich ob der Gesamtkonzeption des Hauses sichtlich erleichtert. "Ich bin stolz auf den Landkreis, der dieses Haus wieder zur einer Erfolgsgeschichte gemacht hat." Zwar gebe es noch einige Baustellen, doch diese würden in absehbarer Zeit behoben. Das ehemalige Schwesternwohnheim sei für Asylbewerber eine gute Adresse. Dass der Cityflitzer nun auch das "CentrumMensch" ansteuere, erhöhe die Attraktivität des Dienstleistungszentrums. Annette Sawade war von der Philosophie des Hauses "Rund um die Gesundheit des Menschen" sehr angetan und lobte die vielen Facetten der Gesundheitsvorsorge.

Die Bundestagsabgeordnete wies aber auch auf Schwierigkeiten im Gesundheitssystem hin. Das Thema sei komplex, doch sie hoffe in der Großen Koalition einiges bewegen zu können. Vor allem im Bereich der "sprechenden Medizin" und in der Pflege seien noch manche Baustellen zu bearbeiten.

Nach einer kleinen Stärkung nahm sich Annette Sawade viel Zeit, um bei einem Rundgang die wichtigsten Räume zu besichtigen und mit den Mietern ins Gespräch zu kommen. Am Nachmittag besuchte sie noch Bürgermeister Ulrich Bartenbach im Rathaus, um sich über aktuelle Probleme der Stadt zu informieren.

RUNDSCHAU GAILDORF | HANS BUCHHOFER | 03.06.2014

Die Bundestagsabgeordnete Annette Sawade mit dem Gaildorfer Bürgermeister Ulrich Bartenbach und dem Finanzdezernenten des Landkreises, Werner Schmidt, im CentrumMensch. 
Fotos: Hans Buchhofer 
Die Bundestagsabgeordnete Annette Sawade mit dem Gaildorfer Bürgermeister Ulrich Bartenbach und dem Finanzdezernenten des Landkreises, Werner Schmidt, im CentrumMensch.
Fotos: Hans Buchhofer