CentrumMensch

Seitenbereiche

Über die Angst vor der Narkose

Medizin. Dr. Gregor Stohlmann, Chefarzt der Anästhesie am Klinikum Crailsheim, kommt zum Klinikgespräch.

Gaildorf/Region. Das Thema „Narkose“ steht Ende Februar beim Klinikgespräch im Centrum Mensch in Gaildorf im Mittelpunkt.  Referent ist Dr. Gregor Stohlmann, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin am Klinikum Crailsheim. Er  ist seit dem 1. September 2019 Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin am Klinikum Crailsheim. Der gebürtige Stuttgarter und Vater von fünf Kindern studierte in Ulm Medizin, woraufhin er seine praktische Karriere am Klinikum in Pforzheim begann und dort zuletzt als Oberarzt beschäftigt war. Anschließend leitete Stohlmann als Chefarzt die Anästhesie und Intensivmedizin in Bad Ems. Vor seiner Tätigkeit in Crailsheim war er ebenfalls als Chefarzt in der Nord-Oberpfalz tätig.

Stohlmann und sein Team treffen im Arbeitsalltag häufig auf Patienten mit großen Ängsten vor einer Narkose. Zweifel wie „werde ich wieder aufwachen“ und „bekomme ich auch wirklich nichts mit“ würden häufig geäußert, teilt das Klinikum mit. Nicht selten seien die Ängste vor der Narkose gravierender als die vor der Operation. Dem Chefarzt sei es ein Anliegen aufzuklären und zu erläutern, wie gefährlich eine Narkose wirklich ist. Er wolle mit Vorurteilen aufräumen und den Patienten unberechtigte Ängste und Zweifel nehmen, so dass diese möglichst entspannt im OP-Saal ankommen.

Info. Stohlmann wird seinen Vortrag bereits am Mittwoch, 5. Februar in der Cafeteria des Crailsheimer Klinikums halten, und am 18. Februar im Bürgerzentrum Spektrum in Blaufelden und am 26. Februar im Centrum Mensch in Gaildorf wiederholen. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

HOHENLOHER TAGBLATT / RUNDSCHAU GAILDORF / 27.01.2020

Dr. Gregor Stohlmann
Foto: David Haas
Dr. Gregor Stohlmann
Foto: David Haas